Location

Die Keimzelle der Kulturbrauerei

01.

Location

Die Alte Kantine ist eine der beliebtesten Locations auf dem Gelände der KULTURBRAUEREI. Der besondere, fast mediterrane Charme der Räumlichkeit vermittelt ein ganz besonderes Flair.

02.

Räumlichkeiten

Raum bietet sich für Konzerte, Parties, Theater, Varieté, Lesungen, Diskussionen, Ausstellungen, aber auch Empfänge, Promotion- oder Record-Releaseparties mit 100 bis 450 Besuchern.

03.

Ausstattung

Bei der Ausstattung der Räume und Anordnung der Bühne gibt es viele Möglichkeiten abseits vom Standart, der auf die optimale Nutzung zielt.

Die Alte Kantine wird mit festen Veranstaltungen regelmäßig bespielt und steht deshalb der Vermietung nur in Ausnahmefällen zur Verfügung.

Anfragen

genereller Natur können Sie hier stellen.

Auskünfte

über Licht- und Tontechnik gibt’s hier.

Etwas Geschichte

Im Herbst 1999 wurde die Alte Kantine saniert. Dabei wurde großen Wert darauf, gelegt die Funktionalität der Räume sicher zu stellen, ohne ihren Charakter, der von massiven Backstein-säulen mit Gewölbebögen und ansonsten von Schlichtheit geprägt ist, zu zerstören. Seither verfügen wir über sehr gute, fest installierte Ton- und Lichtanlagen für Party- und Konzertbetrieb, moderne Toiletten und eine Lüftungsanlage, die auch bei maximaler Auslastung immer für die nötige Belüftung sorgt. Es gibt Garderoben mit WC und Dusche.

Im Zuge der Sanierung wurde auch noch ein zweiter Saal erschlossen, der ca. 50 Personen Platz bietet. Große Werkstattfenster und die preußischen Kappen erinnern an seine frühere Nutzung. Er ist über eine separate Tür zu den hinteren, ruhigeren Höfen begehbar.

 

  • Der Einlaß erfolgt in der Regel über den Haupteingang. In einem transparenten Windfang befindet sich die Garderobe und bei Bedarf die Kasse.
  • Gastronomisch werden beide Säle über je einen Tresen versorgt. Das Standartsortiment an Getränken ist bei Bedarf variierbar.
  • Eine Küche gibt es nicht, die Versorgung mit Speisen stellt jedoch keine Schwierigkeit dar und kann auf Anfrage in verschiedenstem Umfange erfolgen.